Medizinische Fakultät
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Anmeldung Ihres Promotionsvorhabens

Dr-med-dent-farbigAnmeldung

Die Verpflichtung zur Anmeldung als Doktorandin oder Doktorand innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Doktorarbeit besteht schon seit Oktober 2016. Hierzu melden Sie sich auf der Onlineplattform an (https://www.mmrs.med.uni-muenchen.de/de) und füllen Ihre Daten entsprechend aus. Die Abschlüsse internationaler Kandidaten und Kandidatinnen werden bei dieser Gelegenheit auf Gleichwertigkeit überprüft.

Bei der Promotion zum Dr. med. dent. beachten Sie bitte:

  • Zahnmedizinstudierende an einer deutschen Universität können ihr Promotionsvorhaben erst nach dem 1. Staatsexamen anmelden
  • Zahnedizinstudierende an ausländischen Universitäten können ihr Promotionsvorhaben erst nach Abschluss des Studiums anmelden (beglaubigte Zeugniskopie)

Folgende Unterlagen müssen Sie in Ihren Campus Portal Account hochladen:

Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung (allgemein):

  • Lebenslauf
  • Zeugnis über die zahnärztliche Vorprüfung (beglaubigte Zeugniskopie)
  • Erklärung über früher bestandene oder nicht bestandene Promotionsprüfungen
  • privates Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
  • Erklärung über bekannte Sanktionen bei unzutreffenden Angaben
  • Erklärung über strafrechtliche Ermittlungsverfahren

Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung (projektbezogen):

  • Betreuungsvereinbarung (mit Originalunterschriften)
  • Vorschlag für die Betreuungskommission
  • Projektbeschreibung (1 Seite)
  • ggf. Stellungnahme Ethikkommission

Bei der Anmeldung Ihres Promotionsvorhabens im Onlineportal wird Ihnen automatisch Ihre Betreuungsvereinbarung erstellt. Diese können Sie dort - nachdem Sie alle Angaben gemacht haben - herunterladen, selbst unterschreiben und die Mitglieder Ihrer Betreuungskommission unterschreiben lassen, sowie wieder hochladen.

Folgende Unterlagen senden Sie bitte per Post ans Promotionsbüro:

  • privates Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
  • Nachweis über den bestandenen ersten Abschnitt der zahnärztlichen Prüfung (beglaubigte Zeugniskopie)

Kriterien zur Auswahl der dreiköpfigen Betreuungskommission:

  • 3 Mitglieder
  • alle Mitglieder müssen Professoren, Privatdozenten oder mind. Habilitanden sein (mit wenigen Ausnahmen)
  • 1. Mitglieder der Betreuungskommission ist Ihr Hauptbetreuer
  • Mind. zwei Mitglieder der Betreuungskommission müssen aktive, an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät bzw. des Klinikums der LMU beschäftigte Personen sein
  • Mind. ein Mitglied muss aus einer anderen Einrichtung als der Betreuer kommen (Unabhängigkeit)
  • Eine Betreuerin oder ein Betreuer sollte Mitglied einer klinischen Einrichtung sein.
  • Eine hilfreiche Liste mit den Mitgliedern der Fakultät, ihren Titeln und der Zuordnung zu den verschiedenen Instituten finden Sie im Personen- und Einrichtungsverzeichnis der LMU. Diese Liste ist nur als Richtwert zu verstehen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle hier aufgelisteten Mitglieder auch aktive, an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät bzw. des Klinikums der LMU beschäftigte Personen sind.

Informationen rund um das Promotionsstipendium der Medizinischen Fakultät finden Sie unter dem Stichwort Förderung.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen elektronisch bzw. postalisch ein, für Dokumente bei denen Originalunterschriften, Originale bzw. beglaubigte Kopien benötigt werden!

Für Fragen zur Betreuung Ihrer Promotion schauen Sie bitte zunächst in unsere FAQs. Falls Sie dort keine Antworten auf Ihre Fragen finden, wenden sich an unsere Kolleginnen im Promotionsbüro während der Telefonsprechzeiten.

Logbuch

Nachdem Ihr Vorhaben von den Mitarbeiterinnen im Promotionsbüro freigegeben wurde und Ihr Promotionsvorhaben offiziell angemeldet ist, erhalten Sie von den Mitarbeiterinnen Ihr persönliches Logbuch.

Da hier der Verlauf Ihrer strukturierten Promotion dokumentiert wird, müssen Sie dies gut aufbewahren und es zusammen mit Ihrer Dissertation und den weiteren Unterlagen nach Beendigung des Vorhabens im Promotionsbüro abgeben.

Ihre Dissertation können Sie nur mit vollständigem Logbuch (Betreuungsvereinbarung, Zielvereinbarung, Zwischenevaluierugnen, Angabe der Vollzeitforschungszeiten, absolviertes Trainingsprogramm) abgeben!

Hospitationsgestattung

Doktoranden und Doktorandinnen, die im Rahmen ihrer Promotion in einer Abteilung des Klinikums der LMU tätig sind und nicht bei dieser Abteilung angestellt sind, sollten eine Hospitationsgestattung abschließen. Hospitationsgestattungen werden über die Personalabteilung des Klinikums geregelt. Bitte wenden Sie sich an Ihr Lehrstuhlsekretariat, um den für Sie zuständigen Mitarbeiter oder die zuständige Mitarbeiterin der Personalabteilung zu erfragen und die nötigen Unterlagen zu erhalten. Sie können bereits im Vorfeld das Ärztliche Attest für Hospitanten durch Ihren Hausarzt ausfüllen und unterschreiben lassen. Das Attest wird im Rahmen der Hospitationsgestattung dem Betriebsärztlichen Dienst vorgelegt.
Doktoranden und Doktorandinnen, die im Rahmen ihrer Promotion nicht in einer Abteilung des Klinikums der LMU tätig sind, wenden sich bitte an die für sie zuständige Personalabteilung, um sich über die jeweils vor Ort geltenden Regelungen zu informieren.


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