Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

FAQs

Haben Sie noch Fragen? Dann schauen Sie doch einfach mal in unsere FAQs.

  • Covid-19: Termine, Deadlines und Meetings

    Einreichen von Unterlagen
    Unvollständige Unterlagen
    Unvollständige Betreuungsvereinbarung
    Freiwillige Helfer in der Vollzeitforschung
    Änderungen beim Projekt oder der Betreuung der Arbeit
    Meetings und Termine
    Geplante Verteidigungen mehr

  • Vollzeitforschung

    Was ist die Vollzeitforschung und für wen gilt sie?
    Kann man sich einen bereits vor der offiziellen Anmeldung absolvierten Teil der Vollzeitforschung anrechnen lassen?
    Muss man die 8 Monate Vollzeitforschung am Stück absolvieren?
    Kann man die Vollzeitforschung aufteilen, um einer anderen Tätigkeit (z.B. als approbierter Arzt mit Studienabschluss im Ausland) nachzugehen?
    Würden Tätigkeiten neben der Vollzeitforschung die Forschungszeit verlängern?
    Wie sieht das mit der Äquivalenzleistung anstatt der 8 Monate Vollzeitforschung aus? Gleiche Stundenanzahl wie 8 Monate Vollzeit, also 1280 Stunden?
    Kann man nach Anmeldung der Promotion selbst entscheiden, wann man die Vollzeitforschung/Modul 6 antritt oder muss das sofort nach Anmeldung sein?
    Können 8 Monate Vollzeitforschung komplett im Ausland absolviert werden, wenn 2 Betreuer von der LMU sind?
    Wer bescheinigt die 8 Monate Vollzeitforschung?
    Wer bestimmt, welche Leistungen für die Vollzeitforschung angerechnet werden?
    Muss das genaue Anfangs- und Enddatum der 8 Monate Vollzeitforschung angegeben werden?
    Dürfen während der Vollzeitforschung Blockpraktika, die man in Modul 6 absolvieren darf, wie z.B. das Praktikum Allgemeinmedizin durchgeführt werden? Gibt es für dafür „Urlaubstage“ im Labor?
    Wie streng ist das mit den 8 Monaten Vollzeitforschung bei den Zahnmedizinern im Hinblick auf die Assistenzzeit?
    Sind die 8 Monate Vollzeitforschung als Monate im Rechtssinne zu verstehen oder kann man sich einfach an den regulären Semesterzeiten orientieren?
    Darf man während der Vollzeitforschung auch das 2. Staatsexamen ablegen? mehr

  • Betreuung

    Wer darf meine Arbeit betreuen?
    Darf jemand der noch nicht habilitiert ist und kein Professor ist meine Arbeit betreuen?
    Brauche ich eine Betreuungskommission?
    Wie viele Mitglieder muss meine Betreuungskommission haben?
    Wann muss ich die Zusammensetzung meiner Betreuungskommission wissen?
    Was ist ein „außergewöhnlich erfolgreicher Nachwuchswissenschaftler“? mehr

  • Campus Portal

    Ich sehe keinen Fortschritt im Campus Portal. Ist trotzdem alles in Ordnung oder gibt es ein Problem?
    Ich habe meine Unterlagen fristgemäß eingereicht, sehe aber keine Änderung des Status im Campus Portal. Muss ich mir Sorgen machen? mehr

  • Welche Promotionsordnung trifft für mich zu?

    Neue oder alte Promotionsordnung im Dr. med./ Dr. med. dent./ Dr. rer. biol. hum.?
    PhD Medical Research
    Doktor der Naturwissenschaften mehr

  • Anmeldung einer Promotion

    Ich möchte meine Promotion an der LMU anmelden. Was muss ich tun? mehr

  • Ethikantrag

    Wann brauche ich einen Ethikantrag?
    Wann muss ich einen Ethikantrag vorlegen? mehr

  • Immatrikulation und Campuskennung

    Muss ich während meiner Promotion an der LMU immatrikuliert sein?
    Ich möchte mich nicht immatrikulieren, benötige aber die LMU-Campuskennung, für Zugriff auf die E-Medien der Universitätsbücherei. Was muss ich tun? mehr

  • Meine Promotionsberechtigung

    Wie bekomme ich die Promotionsberechtigung? mehr

  • Verlauf der Promotion

    Wann muss ich meine Arbeit anmelden?
    Was passiert bei der Zwischenevaluierung?
    Wann muss ich meine Zwischenevaluierung haben?
    Wann muss ich meine Endevaluierung haben? mehr

  • Curriculum

    Wie oft muss ich die Ringvorlesung zur Guten Wissenschaftlichen Praxis besuchen?
    Was ist mit „fachübergreifenden“ Themen im Curriculum gemeint?
    Wann kann/soll man das Curriculum absolvieren?

    Das Curriculum kann praktisch jederzeit vor dem Einreichen der Dissertation absolviert werden
    Wie lässt man sich Kurse/Workshops anrechnen, wenn man noch nicht bei der MMRS angemeldet ist?

    Sie können schon vor Beginn Ihrer Dissertation das Logbuch herunterladen und dort Kurse und Workshops eintragen und unterschreiben lassen.

    Gibt es Kriterien für die Kurse des begleitenden Curriculums?

    Zählt die MMRS Ringvorlesung zur fächerübergreifenden Weiterbildung im Logbuch?

    Wann ist etwas fachübergreifend und wann ist etwas fachbezogen als Weiterbildung anrechenbar? mehr

  • Promotionsstipendium

    Wer kann das Promotionsstipendium bekommen?
    Ab wann kann ich das Promotionsstipendium bekommen?
    Wann muss ich das Promotionsstipendium spätestens beantragen?
    Was muss ich beim beantragen des Promotionsstipendiums beachten?
    Ist das Promotionsstipendium mit anderen Stipendien kombinierbar?
    Kann man ein Original plus Kopie vom Promotionsstipendium abgeben oder müssen es 2 Originale sein?

    Kann das Promotionsstipendium auch nach der Anmeldung der Doktorarbeit beantragt werden, wenn Zielvereinbarung und Betreuerbescheinigung noch nicht eingereicht wurden? Werden in diesem Fall trotzdem 8 Monate ausgezahlt? mehr

  • Umzug des Betreuers oder eines TAC-Mitglieds

    Mein/e Doktorvater/-mutter oder eines der Mitglieder meiner Betreuungskommission verlässt die LMU. Was muss ich tun? mehr

  • Formatierung Ihrer Dissertation

    Wie muss meine Dissertation formatiert sein? mehr

  • Abgabe der Pflichtexemplare in der Bibliothek

    Wo muss mein/e Betreuer/in im Pflichtexemplar unterschreiben?

    Was trage ich bei „Mitberichterstatter“ und „Tag der mündlichen Prüfung“ ein?

    Muss in der elektronischen Fassung der Dissertation, die als PDF mit max. 5 MB eingereicht wird, die Eidesstattliche Versicherung unterschrieben sein? mehr

  • Studienabschlussdokumente

    Was muss ich tun, damit mein Abschluss bearbeitet und mein Zeugnis erstellt wird?
    Ich möchte mein Zeugnis ausgehändigt bekommen, was muss ich tun?
    Kann ich meine Zeugniskopien im Prüfungsamt beglaubigen lassen?
    Ich benötige eine Abschlussbescheinigung bevor ich meine finalen Abschlussdokumente erhalte, was muss ich tun? mehr