Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

ERC Starting Grant - Adapting protein fate for muscle function and fitness (Proteofit)

  • Projektleiter: Prof. Dr. Alexander Bartelt
  • Einrichtung: Institut für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislaufkrankheiten
  • Förderung: 2020 bis 2025

In seinem ERC-Projekt „PROTEOFIT” („Adapting protein fate for muscle function and fitness”) untersucht Alexander Bartelt auf molekularer Ebene, welche Prozesse im Skelettmuskel dafür sorgen, dass unser Stoffwechsel für Bewegung und sportliche Höchstleitungen vorbereitet ist. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, neue therapeutische Ansatzpunkte für die Behandlung von Stoffwechselstörungen wie Atherosklerose, Diabetes und Fettleibigkeit zu entwickeln.

Alexander Bartelt ist Biochemiker und Molekularbiologe. Er studierte an der Universität Hamburg und wurde mit einer Arbeit über die Stoffwechselvorgänge im braunen Fettgewebe am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf promoviert. Im Anschluss forschte er als Postdoc an der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston, USA, über den Immunometabolismus des braunen Fettgewebes. Seit 2018 leitet Alexander Bartelt eine Nachwuchsgruppe, die vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung gefördert wird, und ist seit 2019 Professor für kardiovaskulären Stoffwechsel und Mitglied des SFB1123. Alexander Bartelt wurde für seine Forschung vielfach national und international ausgezeichnet.

Quelle: LMU