Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsförderung für Chronobiologin Maria Robles

01. März 2024

Robles Professorin Maria Robles |Professorin Maria Robles (Bild:Jan Greune/LMU )

Die Chronobiologin Professorin Maria Robles vom Institut für Medizinische Psychologie der LMU konnte erfolgreich eine Förderung der Chan Zuckerberg Initiative (CZI) einwerben. Deren „Collaborative Pairs Pilot Project Award“ unterstützt Forscherduos bei innovativen und interdisziplinären Projekten im Bereich neurodegenerativer Erkrankungen und neurologischer Grundlagenforschung.

Als Chronobiologin erforscht Maria Robles Prozesse der „inneren Uhr“ von Lebewesen und die damit verbundene Dynamik des Schlaf-Wach-Rhythmus. In dem nun geförderten Projekt arbeitet sie mit Angel L. Barco Guerrero zusammen, dem Leiter des Instituts für Neurowissenschaften an der Universität Miguel Hernández im spanischen Elche bei Alicante. Gemeinsam analysieren sie, welche molekularen Mechanismen in Nervenzellkernen der Kontrolle des Schlafes zugrunde liegen. Im Mausmodell untersuchen sie dabei, welche schädlichen Auswirkungen Schlafentzug auf Transkriptionsprozesse in Gehirnzellen hat, also auf die Umschreibung der Erbinformation der DNA auf mRNA – und damit auf Gedächtnis, Lernfähigkeit und Anfälligkeit für Neurodegeneration.

Die Chan Zuckerberg Initiative ist eine Wohltätigkeitsorganisation des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg und seiner Ehefrau Priscilla Chan. Die Fördersumme des CZI-Awards beträgt pro Kooperationspaar 200.000 US-Dollar für einen Zeitraum von zunächst 18 Monaten

Ansprechpartner

Prof. Dr. Maria Robles
Institut für Medizinische Psychologie,
Medizinische Fakultät, LMU München
charo.robles@med.uni-muenchen.de

Quelle: LMU