Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausschreibung des Rolf-Becker-Preises 2016

7. April 2016

Die Medizinische Fakultät der LMU München und die Stiftung "Rufzeichen Gesundheit!“ Baierbrunn, schreiben den „Rolf Becker"-Preis 2016 aus. Der Preis ist mit 50.000 € dotiert und wurde 2012 erstmals ausgeschrieben.

Verliehen wird der Preis an den Erstautor oder die Erstautorin für die beste Originalarbeit aus dem Vorjahr oder dem laufenden Jahr auf dem Gebiet der gesamten experimentellen oder klinischen Medizin als Resultat eines Forschungsprojektes aus der LMU. Kooperationen mit außeruniversitären Einrichtungen sind möglich. Der Erstautor muss Angehöriger der Ludwig-Maximilians-Universität sein.

Die Arbeit ist in Englisch oder Deutsch einzureichen. Die Arbeit muss im Jahr 2015 oder 2016 veröffentlicht (Datum der Print-Veröffentlichung ab 1. Januar 2015) oder aktuell zur Veröffentlichung angenommen sein. Der Bewerbung um den Preis ist eine Erklärung beizufügen, dass die Arbeit nicht für einen anderen Preis aktuell eingereicht ist oder bereits früher durch einen anderen Preis ausgezeichnet wurde. Alle Koautoren müssen sich schriftlich mit der Bewerbung um den Preis einverstanden erklären.

Die Preisbewerbung ist mit kurzem Begleitschreiben, Curriculum vitae und der zu bewertenden Arbeit in digitaler Form als pdf-Dokument bis zum 27. Mai 2016 zu richten an „Rolf-Becker-Preis-2016@lrz.uni-muenchen.de“.

Die Begutachtung der eingehenden Arbeiten erfolgt durch das Preiskuratorium, welches durch die Medizinische Fakultät am 17. Oktober 2012 eingesetzt wurde.

Stifter des Preises ist die Stiftung "Rufzeichen Gesundheit!“ Baierbrunn. Der Preis wird an den Erstautor oder die Erstautorin in einem feierlichen Rahmen in Anwesenheit eines Vertreters der Familie Becker verliehen. Eine Preisaufteilung durch das Preiskuratorium auf verschiedene Arbeiten ist möglich, ebenso eine Aufteilung der Preis-Dotierung auf die beteiligten Autoren einer Arbeit.

Quelle: Pressemitteilung LMU (Text und Bildnachweis)