Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktuelles

Am 04.03.2024 besuchte die Fakultätsleitung der Universität Aarhus, Faculty of Health, die Medizinische Fakultät. Zu Gast waren neben Dekanin Prof. Anne-Mette Hvas, Studiendekanin Prof. Lise Wogensen Bach und Forschungsdekan Prof. Per Höllsberg neun weitere Mitglieder des sog. Faculty Management Boards.
Mit der Universität Aarhus pflegt die Medizinische Fakultät ein langjähriges Erasmus Austauschprogramm für Studierende des klinischen Abschnitts und es bestehen viele persönliche Kontakte über gemeinsame Forschungsprojekte. Ziel dieses Delegationsbesuches war es, unsere Programme hinsichtlich Forschung in der medizinischen Lehre sowie Strukturen für Innovation und Ausgründungen kennenzulernen und sich darüber konkret auszutauschen.
Bei einem Treffen im Dekanat begrüßten Studiendekan Prof. Martin Fischer sowie Prof. Alexander Gerbes, Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Strategische Partnerschaften und Internationale Netzwerke des International Boards, die zwölfköpfige Delegation. Es folgte eine Vorstellungsrunde des MeCuM und MeCuM Science, des FöFoLe-Programms sowie der Munich Medical Research School (MMRS) durch die jeweiligen Programmbeauftragten.
Daran schloss sich ein Besuch des BMC inkl. Präsentation des vorklinischen Forschungsmoduls an. Am Nachmittag stellte sich das LMU Innovation and Entrepreneurship Center vor. Mit der Teilnahme der Gründer eines Medical Start-Ups konnte dabei ein konkretes Beispiel aus der Praxis beigesteuert werden. Eine kurze Vorstellung der studentischen Initiative OneAIM rundete das Programm zum Thema Innovation ab. Die Initiative wurde von Medizinstudierenden der LMU als Spin-Off der GAME Summer School 2020 ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, KI-Kenntnisse in der medizinischen Ausbildung zu fördern. Mit begleitet wurde die Delegation von Prof. Alexander Choukér, der über gemeinsame Forschungsprojekte mit Aarhus in Verbindung steht. Nach einer kurzen Führung durch das ZeUS in Großhadern endete das Besuchsprogramm am späten Nachmittag.
Wir bedanken uns bei Prof. Hvas und ihrer Delegation für den Besuch und das entgegengebrachte Interesse und freuen uns auf zukünftige, innovative Ansätze der Zusammenarbeit!

Universität Aarhus/ Faculty of Health


Servicebereich