Projektaufgabe
Mit der Stiftung der Stipendien verknüpft die Medizinische Fakultät der LMU auch die Absicht, wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des Medizinischen Curriculums (MeCuM) durch Einbeziehen der Studierendenschaft zu generieren.
Aus diesem Grund wird den Stipendiaten jährlich eine Projektaufgabe gestellt, die diese neben ihrer klinischen Ausbildung in den USA, Australien und Kanada für ihre Kommilitonen an der LMU entwickeln.
Ziel ist hierbei die Erarbeitung von Konzepten zur Verbesserung spezifischer Aspekte der eigenen Studienordnung. Die detailliert ausgearbeiteten Ideen sind und werden bei der Neu- und Umgestaltung des MeCuM stets in beträchtlichem Umfang berücksichtigt.
Die bisherigen Projektaufgaben
2021 | Patientensicherheit und Fehlermanagement |
2020 | Digitalisierung in der Medizin |
2019 | Medizin Plus (M+): +Gesellschaft, +Ethik, +Informatik, etc. |
2018 | Der Arzt als Mitglied eines Multiprofessionellen Teams |
2017 | Sills Lab 2.0 |
2016 | The doctor as a teacher: strategies in teaching in the clinical environment |
2015 | English PBL Cases Modul 23 & "MeCuM LiFt" – Lehre in der Famulatur |
2014 | Projekt zur Verbesserung der Lehre: "profizient in Pathologie und Pharmakologie (pP&P)", ausgezeichnet mit dem Lehre@LMU Lehrinnovationspreis |
2013 | Projekt zur Förderung der Forschungskompetenz Medizinstudierender: "From Bench to Bedside & Back" |
2012 | Verbesserung des Chirurgie-Tertials im Praktischen Jahr: "StEP forward" |
2011 | Entwurf eines Peer-Teaching-Programms: "LMUlink" |
2010 | Konzept zur Internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Studentischen Ausbildung: "MeCuM International" |
2009 | Weiterentwicklung von MeCuM: "Modul 23" (das Klinische Basisjahr) |
2008 | Entwurf eines Vorbereitungskurses für das neue 2. Staatsexamen: "LMU-StaR" (Staatsexamens-Repetitorium) |
2007 | Entwurf eines Mentoring- und Portfolio-Programms: MeCuM-Mentor |
2006 | Planung eines "Skills Lab" zur Lehre praktischer Fertigkeiten: ZeUS (Zentrum für Unterricht und Studium) |
2005 | Entwicklung eines Kurskonzeptes "Evidence Based Medicine" |
2004 | Vorschlag zur Neugestaltung des Ersten Studienabschnitts an der LMU |
2003 | Vorschlag zur Neugestaltung des Praktischen Jahres an der LMU |
2002 | Entwicklung eines Kurskonzeptes "Ambulante Medizin": Longitudinal-Kurs (L-Kurs) |
2001 | Entwicklung eines Kurskonzeptes "Anamnese und Körperliche Untersuchung" |
2000 | Zusammenarbeit mit der Planungsgruppe "Nervensystem und Verhalten (NerV)" – Kursplanentwurf |
1999 | Zusammenarbeit mit der Planungsgruppe "Erkrankungen des muskuloskeletalen Systems (MuSkel)" – Kursplanentwurf |
1998 | Zusammenarbeit mit der Planungsgruppe "Immunologie und Infektionskrankheiten (IKI)" – Kursplanentwurf |
1997 | Zusammenarbeit mit der Planungsgruppe "Kardiovaskulärer Kurs (KVK)" – Kursplanentwurf |