Medizinische Fakultät
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Bewerbung, Auswahl und Anmeldung Ihres Promotionsvorhabens

Ablauf des Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Die Medizinische Fakultät der LMU legt großen Wert auf die Qualität ihrer Promotionsprojekte. Daher erfolgt die Auswahl der Promovierenden in einem zweistufigen Verfahren:

Stufe 1:

Grundlage zur Auswahl der Promovierenden sind folgende Unterlagen, die bei der Anmeldung eines Projektes eingereicht werden müssen:

  • Projektbeschreibung (1 Seite)
  • Zusammensetzung der vorgeschlagenen Betreuungskommission
  • Lebenslauf
  • ggf. Stellungnahme der Ethikkommission

Auswahlgremium: Promotionsausschuss

Ausschlaggebend für die Annahme zur Promotion ist, ob eine hinreichende Aussicht auf einen erfolgreichen Abschluss des wissenschaftlich begleiteten Promotionsverfahrens besteht. Ist dies nicht der Fall, wird die Bewerbung abgelehnt.

Stufe 2:

Beurteilung des Projektes durch das vorsitzende Mitglied des Promotionsausschusses auf Grundlage der Zielvereinbarung. Sollte die Zielvereinbarung nicht genehmigt werden, so gilt das Projekt als abgebrochen.

Und so geht’s:

Bewerbungsunterlagen und Anmeldung

Dr-med-biol-farbigDie Verpflichtung zur Anmeldung der Promotion innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Doktorarbeit besteht schon seit Oktober 2016. Die Bewerbung und Anmeldung von Promotionsprojekten erfolgt über unsere Onlineplattform (https://www.mmrs.med.uni-muenchen.de/de). Die Abschlüsse internationaler Promovierender werden bei dieser Gelegenheit auf Gleichwertigkeit überprüft.

Bei der Promotion zum Dr. rer. biol. hum. beachten Sie bitte:

  • Sie benötigen ein abgeschlossenes Studium, um zur Promotion angenommen zu werden
  • Die Mitglieder Ihrer Betreuungskommission können sowohl einen medizinischen als auch naturwissenschaftlichen Hintergrund haben.

Folgende Unterlagen müssen Sie in Ihren Campus Portal Account hochladen:

Erforderliche Unterlagen (allgemein):

  • Lebenslauf
  • Nachweis über ein abgeschlossenes promotionsqualifizierendes Studium, bei Masterabschlüssen als promotionsqualifizierenden Abschlüssen, muss auch das Zeugnis für den vorausgegangenen Bachelorabschluss mit vorgelegt werden
  • privates Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)

Folgende Erklärungen müssen Sie durch Anklicken der entsprechenden Optionen im Campus Portal abgeben:

  • Erklärung über früher bestandene oder nicht bestandene Promotionsprüfungen
  • Erklärung über bekannte Sanktionen bei unzutreffenden Angaben
  • Erklärung über strafrechtliche Ermittlungsverfahren

Erforderliche Unterlagen (projektbezogen):

  • Betreuungsvereinbarung (mit Originalunterschriften)
  • Vorschlag für die Betreuungskommission
  • Projektbeschreibung (1 Seite)
  • ggf. Stellungnahme Ethikkommission

Bei der Registrierung Ihres Promotionsvorhabens im Onlineportal wird Ihnen automatisch Ihre Betreuungsvereinbarung erstellt. Diese können Sie, nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, aus dem Portal herunterladen, von den Mitgliedern Ihrer Betreuungskommission unterschreiben lassen und dann im entsprechenden Feld wieder hochladen.

Folgende Unterlagen senden Sie bitte per Post ans Promotionsbüro:

  • privates Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
  • Nachweis über ein abgeschlossenes promotionsqualifizierendes Studium, bei Masterabschlüssen als promotionsqualifizierenden Abschlüssen, muss auch das Zeugnis für den vorausgegangenen Bachelorabschluss mit vorgelegt werden

Danach schicken Sie bitte alle erforderlichen Unterlagen im Original bzw. als beglaubigte Kopie ins Promotionsbüro! Dieser Schritt ist für die Bewerbung und Anmeldung der Promotion zwingend erforderlich.

Kriterien zur Auswahl der dreiköpfigen Betreuungskommission:

  • 3 Mitglieder
  • alle Mitglieder müssen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eine Professur innehaben, Privatdozierende sein oder mind. zur Habilitation angenommen sein
  • 1. Mitglied der Betreuungskommission: Hauptbetreuung
  • Mind. zwei Mitglieder der Betreuungskommission müssen aktive, an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät bzw. des Klinikums der LMU beschäftigte Personen sein
  • Mind. ein Mitglied muss aus einer anderen Einrichtung als das 1. Kommissionsmitglied kommen (Unabhängigkeit)
  • Eines der Kommissionsmitglieder sollte auch Mitglied einer klinischen Einrichtung sein
  • Eine hilfreiche Liste mit den Mitgliedern der Fakultät, ihren Titeln und der Zuordnung zu den verschiedenen Instituten finden Sie im Personen- und Einrichtungsverzeichnis der LMU. Diese Liste ist nur als Richtwert zu verstehen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle hier aufgelisteten Mitglieder auch aktive, an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät bzw. des Klinikums der LMU beschäftigte Personen sind.
Informationen zur Immatrikulation und Campuskennung finden Sie in unseren FAQs.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen elektronisch ein bzw. postalisch für Dokumente bei denen Originalunterschriften, Originale bzw. beglaubigte Kopien benötigt werden!

Für Fragen zur Anmeldung und Betreuung Ihrer Promotion schauen Sie bitte zunächst in unsere FAQs. Falls Sie dort keine Antworten auf Ihre Fragen finden, wenden sich an unser Team im Promotionsbüro während der Telefonsprechzeiten.

Logbuch

Nachdem Ihr Vorhaben von den Mitarbeiterinnen im Promotionsbüro freigegeben wurde und Ihr Promotionsvorhaben offiziell angemeldet ist, können Sie damit beginnen, Ihr persönliches Logbuch auszufüllen. Die Unterlagen zur Befüllung Ihres Logbuchs können Sie unten herunterladen - die Dokumente können entweder per Hand oder am Bildschirm ausgefüllt werden.

Da hier der Verlauf Ihrer strukturierten Promotion dokumentiert wird, müssen Sie dies gut aufbewahren und es zusammen mit Ihrer Dissertation und den weiteren Unterlagen nach Beendigung des Vorhabens im Promotionsbüro abgeben.

Ihre Dissertation können Sie nur mit vollständigem Logbuch (Zielvereinbarung, Zwischenevaluierugnen, Angabe der Vollzeitforschungszeiten, absolviertes Trainingsprogramm) abgeben!