Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Anmeldung Ihres Promotionsvorhabens

Dr-med-farbigAnmeldung

Die Verpflichtung zur Anmeldung als Doktorandin oder Doktorand innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Doktorarbeit besteht schon seit Oktober 2016. Hierzu melden Sie sich auf der Onlineplattform an (https://www.mmrs.med.uni-muenchen.de/de) und füllen Ihre Daten entsprechend aus. Die Abschlüsse internationaler Kandidaten und Kandidatinnen werden bei dieser Gelegenheit auf Gleichwertigkeit überprüft.

Bei der Promotion zum Dr. med. beachten Sie bitte:

  • Medizinstudierende an einer deutschen Universität können ihr Promotionsvorhaben erst nach dem 1. Staatsexamen anmelden
  • Medizinstudierende an ausländischen Universitäten können ihr Promotionsvorhaben erst nach Abschluss des Studiums anmelden (beglaubigte Zeugniskopie)

Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung (allgemein):

  • Lebenslauf
  • Nachweis über den bestandenen ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (beglaubigte Zeugniskopie)
  • Erklärung über früher bestandene oder nicht bestandene Promotionsprüfungen
  • privates Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
  • Erklärung über bekannte Sanktionen bei unzutreffenden Angaben
  • Erklärung über strafrechtliche Ermittlungsverfahren

Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung (projektbezogen):

  • Betreuungsvereinbarung
  • Vorschlag für die Betreuungskommission
  • Projektbeschreibung (1 Seite)
  • ggf. Stellungnahme Ethikkommission

Bei der Anmeldung Ihres Promotionsvorhabens im Onlineportal wird Ihnen automatisch Ihre Betreuungsvereinbarung erstellt. Diese können Sie dort - nachdem Sie alle Angaben gemacht haben - herunterladen, selbst unterschreiben und vom Betreuer bzw. der Betreuerin unterschreiben lassen, sowie wieder hochladen.

Danach geben Sie bitte allen erforderlichen Unterlagen im Original ins Promotionsbüro! Erst nach diesem Schritt ist Ihr Promotionsvorhaben offiziell angemeldet!

Kriterien zur Auswahl der Betreuungskommission:

  • 3 Mitglieder
  • alle Mitglieder müssen Professoren, Privatdozenten oder mind. Habilitanden sein (mit wenigen Ausnahmen)
  • 1. Mitglieder der Betreuungskommission ist Ihr Hauptbetreuer
  • Mind. zwei Mitglieder der Betreuungskommission müssen aktive, an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät bzw. des Klinikums der LMU beschäftigte Personen sein
  • Mind. ein Mitglied muss aus einer anderen Einrichtung als der Betreuer kommen (Unabhängigkeit)

Auf Grund der aktuellen Lage, entfällt die persönliche Sprechstunde bis auf weiteres.

Alle Unterlagen können auch elektronisch oder, falls Originalunterschriften benötigt werden, postalisch eingereicht werden! Eine individuelle Beratung erhalten Sie während der Telefonsprechzeiten.

Logbuch

Nachdem Ihr Vorhaben von den Mitarbeiterinnen im Promotionsbüro freigegeben wurde und Ihr Promotionsvorhaben offiziell angemeldet wurde, erhalten Sie von den Mitarbeiterinnen Ihr persönliches Logbuch. Die Unterlagen zur Befüllung Ihres Logbuchs können Sie unten herunterladen - die Dokumente können entweder per Hand oder am Bildschirm ausgefüllt werden.

Da hier der Verlauf Ihrer strukturierten Promotion dokumentiert wird, müssen Sie dies gut aufbewahren und es zusammen mit Ihrer Dissertation und den weiteren Unterlagen nach Beendigung des Vorhabens im Promotionsbüro abgeben.

Ihre Dissertation können Sie nur mit vollständigem Logbuch (Zielvereinbarung, Zwischenevaluierugnen, Angabe der Vollzeitforschungszeiten, absolviertes Trainingsprogramm) abgeben! Das Logbuch steht Ihnen unten inklusive aller benötigter Formulare zum Download bereit.

Downloads