Medizinische Fakultät
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Anmeldung Ihres Promotionsvorhabens

Dr-med-farbigAnmeldung

Die Verpflichtung zur Anmeldung als Doktorandin oder Doktorand innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Doktorarbeit besteht schon seit Oktober 2016. Hierzu melden Sie sich auf der Onlineplattform an (https://www.mmrs.med.uni-muenchen.de/de) und füllen Ihre Daten entsprechend aus. Die Abschlüsse internationaler Kandidaten und Kandidatinnen werden bei dieser Gelegenheit auf Gleichwertigkeit überprüft.

Bei der Promotion zum Dr. med. beachten Sie bitte:

  • Medizinstudierende an einer deutschen Universität können ihr Promotionsvorhaben erst nach dem 1. Staatsexamen anmelden
  • Medizinstudierende an ausländischen Universitäten können ihr Promotionsvorhaben erst nach Abschluss des Studiums anmelden (beglaubigte Zeugniskopie)

Folgende Unterlagen müssen Sie in Ihren Campus Portal Account hochladen:

Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung (allgemein):

  • Lebenslauf
  • Nachweis über den bestandenen ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (beglaubigte Zeugniskopie)
  • Erklärung über früher bestandene oder nicht bestandene Promotionsprüfungen
  • privates Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
  • Erklärung über bekannte Sanktionen bei unzutreffenden Angaben
  • Erklärung über strafrechtliche Ermittlungsverfahren

Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung (projektbezogen):

  • Betreuungsvereinbarung (mit Originalunterschriften)
  • Vorschlag für die Betreuungskommission
  • Projektbeschreibung (1 Seite)
  • ggf. Stellungnahme Ethikkommission

Bei der Anmeldung Ihres Promotionsvorhabens im Onlineportal wird Ihnen automatisch Ihre Betreuungsvereinbarung erstellt. Diese können Sie dort - nachdem Sie alle Angaben gemacht haben - herunterladen, selbst unterschreiben und den Betreuer bzw. die Betreuerin unterschreiben lassen, sowie wieder hochladen.

Folgende Unterlagen senden Sie bitte per Post ans Promotionsbüro:

  • privates Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
  • Nachweis über den bestandenen ersten Abschnitt der Zahnärztlichen Prüfung (beglaubigte Zeugniskopie)

Kriterien zur Auswahl der Betreuungskommission:

  • 3 Mitglieder
  • alle Mitglieder müssen Professoren, Privatdozenten oder mind. Habilitanden sein (mit wenigen Ausnahmen)
  • 1. Mitglieder der Betreuungskommission ist Ihr Hauptbetreuer
  • Mind. zwei Mitglieder der Betreuungskommission müssen aktive, an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät bzw. des Klinikums der LMU beschäftigte Personen sein
  • Mind. ein Mitglied muss aus einer anderen Einrichtung als der Betreuer kommen (Unabhängigkeit)

Informationen rund um das Promotionsstipendium der Medizinischen Fakultät finden Sie unter dem Stichwort Förderung.

Informationen zur Immatrikulation und Campuskennung finden Sie in unseren FAQs.

Eine individuelle Beratung erhalten Sie während der Telefonsprechzeiten.

Logbuch

Nachdem Ihr Vorhaben von den Mitarbeiterinnen im Promotionsbüro freigegeben wurde und Ihr Promotionsvorhaben offiziell angemeldet wurde, erhalten Sie von den Mitarbeiterinnen Ihr persönliches Logbuch. Die Unterlagen zur Befüllung Ihres Logbuchs können Sie unten herunterladen - die Dokumente können entweder per Hand oder am Bildschirm ausgefüllt werden.

Da hier der Verlauf Ihrer strukturierten Promotion dokumentiert wird, müssen Sie dies gut aufbewahren und es zusammen mit Ihrer Dissertation und den weiteren Unterlagen nach Beendigung des Vorhabens im Promotionsbüro abgeben.

Ihre Dissertation können Sie nur mit vollständigem Logbuch (Zielvereinbarung, Zwischenevaluierugnen, Angabe der Vollzeitforschungszeiten, absolviertes Trainingsprogramm) abgeben! Das Logbuch steht Ihnen unten inklusive aller benötigter Formulare zum Download bereit.

Hospitationsgestattung

Doktoranden und Doktorandinnen, die im Rahmen ihrer Promotion in einer Abteilung des Klinikums der LMU tätig sind und nicht bei dieser Abteilung angestellt sind, sollten eine Hospitationsgestattung abschließen. Hospitationsgestattungen werden über die Personalabteilung des Klinikums geregelt. Bitte wenden Sie sich an Ihr Lehrstuhlsekretariat, um den für Sie zuständigen Mitarbeiter oder die zuständige Mitarbeiterin der Personalabteilung zu erfragen und die nötigen Unterlagen zu erhalten. Sie können bereits im Vorfeld das Ärztliche Attest für Hospitanten durch Ihren Hausarzt ausfüllen und unterschreiben lassen. Das Attest wird im Rahmen der Hospitationsgestattung dem Betriebsärztlichen Dienst vorgelegt.
Doktoranden und Doktorandinnen, die im Rahmen ihrer Promotion nicht in einer Abteilung des Klinikums der LMU tätig sind, wenden sich bitte an die für sie zuständige Personalabteilung, um sich über die jeweils vor Ort geltenden Regelungen zu informieren.

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