Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Gary Wong hält spannenden Vortrag über das Publizieren im NEJM

28. Mai 2018

Prof. Gary Wong, Department of Paediatrics, CUHK, hielt einen Vortrag am LMU University Hospital (KUM) über "Publishing in The New England Journal of Medicine".

wong_gary Prof. Erika von Mutius, Prof. Gary Wong und Prof. Alexander Gerbes waren an der Veranstaltung beteiligt. (Foto: LMU)

Prof. Wong wurde 2014 zum Mitherausgeber der Zeitschrift ernannt und entscheidet zusammen mit nur neun weiteren Kollegen weltweit über das Schicksal von jährlich über 17.000 Einreichungen. In seinem lebhaften Vortrag erläuterte er wesentliche Erfolgskriterien bei der Auswahl des winzigen Bruchteils der Einreichungen zur Veröffentlichung: "Unverzichtbare Merkmale erfolgreicher Manuskripte sind: wichtig, informativ, neuartig und ethisch".

NEJMs Impact-Faktor von über 70 ist das Ergebnis der Auswahl der besten der besten wissenschaftlichen Arbeiten. Eine lebhafte Diskussion mit meist jungen Wissenschaftlern, aber auch Dozenten im Publikum zeigte das große Interesse an seinem Vortrag.

Geleitet wurde die Diskussion von Prof. Erika von Mutius, Kinderklinik der LMU und Mitglied des renommierten Redaktionsausschusses des NEJM. Gastgeber der Veranstaltung war Prof. Alexander Gerbes, Vertreter der Medizinischen Fakultät der LMU in Zusammenarbeit mit dem CUHK.

Quelle: https://www.med-cuhk-lmu.net/event