Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LMU Klinikum München unter den weltweit 30 besten Kliniken

01. März 2024

In der Bewertung der "World´s Best Hospitals 2024" belegt das LMU Klinikum München von weltweit insgesamt 2.400 Krankenhäusern Platz 26 und liegt damit in einer internationalen Spitzengruppe, die angeführt wird von der Mayo Clinic, der Cleveland Clinic, dem Toronto General und dem Johns Hopkins Hospital. In Deutschland steht das führende bayerische Uniklinikum auf Platz drei und hat sich gegenüber 2023 um fünf Plätze verbessert.

Das US-amerikanische Magazin Newsweek und das Datenportal Statista haben seit Beginn in 2019 inzwischen zum sechsten Mal ein Ranking aus 2.400 Krankenhäusern in 30 verschiedenen Industrieländern erstellt. Zum ersten Mal wurden in 2024 Chile und Malaysia in die Rangliste aufgenommen, die auch die USA, Europa, Asien, Lateinamerika und Australien umfasst. Die Krankenhäuser, die in der Rangliste aufgeführt sind, zeichnen sich laut Newsweek durch ihre hervorragenden Ärzt:innen, eine erstklassige Pflege sowie modernste Technologien aus.

Die Erhebung basiert auf drei verschiedenen Datenquellen: den Empfehlungen des Krankenhauses aus einer Befragung von über 85.000 Experten der Gesundheitsbranche, den Erfahrungsberichten von Patienten und schließlich den medizinischen Kennzahlen der Qualitätsberichte.

„Prof. Markus M. Lerch, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des LMU Klinikums München, freut dieser Erfolg. „Wir konnten die Spitzenposition im Newsweek Ranking verteidigen und gehören weltweit zu den besten Uniklinika. Das zeigt, dass wir im Wettbewerb um die besten Köpfe, in der Qualität der Patientenversorgung und im Bereich neue Technologien vieles richtig machen. Und das bleibt auch weiterhin unser Anspruch“, sagt Prof. Lerch.

Quelle: LMU Klinikum