Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuer Direktor und Ordinarius für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

10. Januar 2022

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Sven Otto hat am 1. Januar 2022 seine neuen Aufgaben am LMU Klinikum München übernommen Der neue Lehrstuhlinhaber und Klinikdirektor kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück: Prof. Dr. Dr. Sven Otto war schon von 2006 bis 2019 an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des LMU Klinikums tätig, seit 1. Januar 2022 ist er jetzt ihr Chef. „Ich freue mich sehr, wieder in München zu sein“, sagt der gebürtige Sachse, der zuletzt dieselbe Position an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg innehatte.

otto Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Sven Otto ist seit 1. Januar 2022 neuer Direktor und Ordinarius für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie. (Bild: LMU Klinikum)

Der 43-Jährige studierte an der Universität Leipzig Zahnmedizin und hat das Studium 2002 abgeschlossen. Danach absolvierte er bis 2006 ein Studium der Humanmedizin. 2005 wurde Sven Otto an der Universität Leipzig zum Dr. med. dent., 2011 an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Dr. med. promoviert.

Am LMU Klinikum arbeitete er seit 2006 als Assistenzarzt der Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und war seit 2007 Mitglied des Labors für Experimentelle Chirurgie und Regenerative Medizin. 2012 erlangte er die Facharztanerkennung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, später außerdem für Oralchirurgie sowie die Zusatzbezeichnung für plastische Operationen im Kopf-Hals-Bereich. Die Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde folgte 2013.

„Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Erkrankungen des Kieferknochens, insbesondere entzündliche Zustände und Nekrosen, die aufgrund von Medikamenten-Nebenwirkungen beispielweise bei Krebsbehandlungen entstehen“, sagt Prof. Dr. Dr. Sven Otto. „Anfang der 2000er Jahre kannten wir die Nekrosen als Nebenwirkung noch gar nicht, inzwischen sind wir damit sehr häufig konfrontiert.“

Weitere Themen, die ihm am Herzen liegen, sind die chirurgischen Korrekturen von Fehlstellungen des Kieferknochens und Fehlbildungen wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sowie die Trauma- und Tumorchirurgie, auch in Verbindung mit computer-assistierten Verfahren. Er befasst sich außerdem mit grundlagenwissenschaftlicher tumorbiologischer Zell-Zell-Kommunikation, insbesondere bei Plattenepithelkarzinomen, und – verkürzt gesagt – dem Einfluss von Proteinen auf das Tumorwachstum.

Interdisziplinarität ist Prof. Otto wichtig, am LMU Klinikum will er besonders die Kooperation mit dem Kopf-Hals-Tumorzentrum, dem osteologischen Schwerpunktzentrum sowie mit den Nachbardisziplinen pflegen..

Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Sven Otto
Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
LMU Klinikum München
sven.otto@med.uni-muenchen.de

Quelle: LMU Klinikum