Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LMU-Professoren Andreas Ladurner und Jürgen Bernhagen mit m4 Award 2021 ausgezeichnet

21. Oktober 2021

Der Förderpreis geht in diesem Jahr an Projekte aus der Biomedizin, darunter sind zwei LMU-Professoren mit ihren Forschungsteams.

ladurner Prof. Andreas Ladurner vom Biomedical Center Munich wurde mit seinem Forschungsteam ausgezeichnet. (Bild: LMU)

Gleich zwei LMU-Forscher erhalten für ihre Projekte im Bereich der Biomedizin den m4 Award 2021 des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Die mit dem Award ausgezeichneten Projekte werden für zwei Jahre mit 500.000 Euro gefördert. In diesem Jahr liegen die Schwerpunkte auf der Entwicklung neuer Wirkstoffe, präventiver Maßnahmen und diagnostischer Methoden.

Für seine Diabetesforschung wurde LMU-Professor Andreas Ladurner, Lehrstuhlinhaber für physiologische Chemie, ausgezeichnet. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er am Biomedizinischen Zentrum in Martinsried im Rahmen des Projekts SugarSwitch Therapeutics niedermolekulare Wirkstoffe, die auf einen für den Zucker- und Fettstoffwechsel wichtigen Transkriptionsfaktor einwirken.

Außerdem ging die Auszeichnung an Professor Jürgen Bernhagen, Inhaber des Lehrstuhls für Vaskuläre Biologie an der LMU. Sein Team forscht gemeinsam mit der Gruppe von Professor Aphrodite Kapurniotu von der Technischen Universität München an einer neuen Wirkstoffklasse zur Behandlung von atherosklerotischen Erkrankungen. Das überuniversitäre Projekt SELECKREM zielt darauf ab, mithilfe von Chemokinrezeptor-Mimetika das verbliebene Entzündungsrisiko für mit Lipidsenkern eingestellte Patienten zu senken.

Mit dem m4 Award unterstützt der Freistaat forschungsbasierte Ausgründungsprojekte im Bereich der Biomedizin, die sich noch in der Vorgründungsphase an der Hochschule oder Forschungseinrichtung befinden. Insgesamt fließen damit 2,5 Millionen Euro in die fünf ausgezeichneten Forschungsvorhaben zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Wirkstoffe. Der Preis wird alle zwei Jahre an fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben.

Ansprechpartner

Prof. Andreas Ladurner
Biomedical Center Munich
Department of Physiological Chemistry
LMU München
andreas.ladurner@bmc.med.lmu.de

Prof. Dr. Jürgen Bernhagen
Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung (ISD)
Klinikum der Universität München
juergen.bernhagen@med.uni-muenchen.de

Quelle: LMU