Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

8th Immunotherapy of Cancer Conference

19. Oktober 2021

An der 8th Immunotherapy of Cancer Conference (ITOC8), die am 8. und 9. Oktober 2021 das zweite Mal in Folge virtuell stattfand, nahmen zahlreiche renommierte Wissenschaftler aus aller Welt teil, um über aktuelle Themen wie Krebsimpfstoffe oder Checkpoint-Blockade gegen CD40-Agonisten und CAR-T-Zellen zu referieren und diskutieren.

v_bergwelt Der Präsident der 8th Immunotherapy of Cancer Conference und Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik III am Klinikum der Universität München: Prof. Dr. Dr. Michael von Bergwelt. (Bild: LMU Klinikum)

Höhepunkt war die Verleihung des Lifetime Achievement Award an Uğur Şahin und Özlem Türeci, die innerhalb weniger Monate auf RNA-Basis einen hochwirksamen Corona-Impfstoff entwickelt haben. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Immuntherapie mit zunehmender Dynamik in die Klinik Einzug erhält und dieser Prozess uns erlaubt Immunologie im Menschen besser zu verstehen.“ sagt Kongresspräsident Prof. Dr. Dr. Michael von Bergwelt .

ITOC8 wurde von der WMA GmbH in wissenschaftlicher Kooperation mit der ITOC Association, dem Tumorzentrum München (TZM), dem Deutschen Krebskonsortium (DKTK) sowie dem Comprehensive Cancer Center München (CCCM) in München organisiert.

Die 9th Immunotherapy of Cancer Conference wird am 22. bis 24. September 2022 in München stattfinden.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Dr. Michael von Bergwelt
Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik III
LMU Klinikum München
sekrmed3@med.uni-muenchen.de

Quelle: LMU Klinikum