Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Zukunft der Gesundheit

9. November 2020

Das europäische Universitätsnetzwerk EUGLOH stellt nach dem ersten Jahr des Zusammenschlusses seine Aktivitäten zu Global Health-Fragen vor.

eugloh

Es ist eine Allianz, die sich einer der zentralen Zukunftsfragen stellt: Die „European University Alliance for Global Health“, kurz EUGLOH, widmet sich Themen der globalen Gesundheit. Dabei steht längst nicht nur die COVID-19-Pandemie im Fokus, die derzeit die Welt im Griff hält. Es geht ebenso um die Zukunft der Gesundheit in einer globalisierten Welt, um die Chancen der Digitalisierung für die Gesundheit, um den Klimawandel und andere Umweltrisiken sowie den Wert der Biodiversität. Letztlich geht es, so das zentrale Ziel von Global Health, um die Verbesserung der weltweiten Gesundheit und die Verwirklichung der Chancengleichheit im Gesundheitswesen.

Zu dem Netzwerk haben sich fünf europäische Universitäten zusammengeschlossen. Neben der LMU sind das Paris-Saclay (Frankreich), Lund (Schweden), Porto (Portugal) und Szeged (Ungarn). Gemeinsam setzen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende interdisziplinäre Projekte in der Forschung, vor allem aber auch in Studium und Lehre auf – mit dem Ziel, Lösungsansätze für die globalen Gesundheitsprobleme zu finden und eine Studierendengeneration dafür auszubilden. EUGLOH ist eines von insgesamt 17 Pilot-Netzwerken, die die Europäische Union mit jeweils bis zu fünf Millionen Euro fördert.

Jetzt ist das erste Jahr der dreijährigen Pilotphase vergangen und das Netzwerk bietet auf seinem ersten „Alliance Day“ die Gelegenheit, seine Kernthemen sowie die beteiligten Universitäten auf informelle Weise kennenzulernen. Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Studierende aller Qualifikationsstufen vom Bachelor- bis zum Promotionskandidaten, aber auch an andere Universitätsangehörige und Interessierte. Angesichts der Pandemie läuft der Alliance Day in digitaler Form ab. Auf einer Art virtueller Messe stellen die Partneruniversitäten ihre Aktivitäten in Forschung und Lehre zu Global Health-Fragen vor. Videos, Round Tables und interaktive Quiz-Spiele ergänzen Live-Sessions, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihre Forschung berichten.

Der 1st Alliance Day findet am 10. November 2020 zwischen 14:30 und 20 Uhr (CET) statt. Hier finden Sie das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Quelle: LMU