Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Christoph Reichel erhält den Fritz-Acker-Stiftungspreis

04. Dezember 2020

Prof. Dr. med. Christoph Reichel wurde für seine klinischen und wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Onkologie in diesem Jahr mit dem Stiftungspreis der Fritz-Acker-Stiftung ausgezeichnet.

creichel (Bild: LMU Klinikum)

Prof. Dr. med. Christoph Reichel erhält in diesem Jahr den Stiftungspreis der Fritz-Acker-Stiftung für den Fachbereich Onkologie. Er ist Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des LMU Klinikums München und koordiniert dort die interdisziplinäre Kopf-Hals-Tumorkonferenz sowie von HNO-Seite das Kopf-Hals-Tumorzentrum des Comprehensive Cancer Centers (CCCLMU). Neben einer breiten klinischen Expertise in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, welche er am LMU Klinikum sowie im Rahmen zahlreicher Aufenthalte bei international ausgewiesenen Spezialisten des Fachgebietes erlangt hat, hat der Preisträger seinen klinischen Schwerpunkt im Bereich die Weichteil- und Tumorchirurgie des Kopf-Halsbereiches einschließlich minimal-invasiver Techniken und rekonstruktiver Verfahren.

Mit dem Preis wurden seine umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Immunologie und Tumorimmunologie geehrt, welche er unter anderem im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 914 „Trafficking of Immune Cells in Inflammation, Development, and Disease“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) durchführt. Darüber hinaus beschäftigt sich Prof. Reichel mit dem Transfer von neuartigen Technologien wie künstliche Intelligenz und Robotik in die klinische Anwendung. Im Rahmen des Clinician-Scientist-Programms „PRIME“ der DFG bemüht er sich zudem intensiv um die Förderung des klinisch-wissenschaftlichen Nachwuchses.

Zweck der Fritz-Acker-Stiftung ist die Förderung der medizinischen Forschung zum Nutzen der Allgemeinheit durch Vergabe von Auszeichnungen in Form finanzieller Zuwendungen an Personen, die sich in der medizinischen Forschung insbesondere auf dem Fachgebiet der Krebs- und Herzleiden verdient gemacht haben. Die Auszeichnungen erfolgen zugleich mit dem Ziel, ausgewählten Wissenschaftlern weitergehende medizinische Forschungen zu ermöglichen und die Ergebnisse ihrer Arbeiten in die Praxis umzusetzen. Die Stiftung hat ihren Sitz in Bad Homburg.

Quelle: LMU Klinikum