Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ethik der Medizin – ein Bürgervotum zur Xenotransplantation

22. Mai 2019

Podiumsdiskussion im Rahmen des SZ-Gesundheitsforums am Marienplatz am 22. Mai 2019.

sz-gesundheitsforum Im Rahmen des SZ-Gesundheitsforums wird am 22. Mai über Xenotransplantation diskutiert. (Logo: SZ)

Der Mangel an Spenderorganen für Patienten mit irreversiblem Organversagen ist gravierend; die Wartelisten sind lang. Die Xenotransplantation, die Übertragung von Gewebe und Organen vom Tier auf den Menschen, könnte in Zukunft, so die Hoffnung, diesen Engpass beseitigen helfen. Erst kürzlich ist Forschern an der LMU ein experimenteller Durchbruch gelungen: Sie konnten Schweineherzen lebenserhaltend langfristig in Paviane implantieren. Xenotransplantation wirft aber neben rechtlichen und politischen auch ethische und psycho-soziale Fragen auf. An diesen Themen arbeitet das Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin der LMU im Rahmen des Sonderforschungsbereichs der Deutschen Forschungsgemeinschaft „Biologie der xenogenen Zell- und Organtransplantation – vom Labor in die Klinik".

Um in diese Untersuchungen einzubeziehen, wie Bürgerinnen und Bürger über das Thema Xenotransplantation denken, haben LMU-Ethiker eine sogenannte Bürgerkonferenz organisiert. Achtzehn Bürgerinnen und Bürger aus München und Umgebung, die sich beworben hatten und per Losverfahren ausgewählt wurden, haben sich in den letzten Monaten ausführlich über das Thema informiert und Sachverständige angehört. Nun haben sie eine schriftliche Stellungnahme – das sogenannte Bürgervotum – verfasst.

Die Ergebnisse werden nun beim Gesundheitsforum der Süddeutschen Zeitung präsentiert und diskutiert. Gäste sind: Teilnehmende der Bürgerkonferenz Xenotransplantation; Prof. Dr. med. Dr. h.c. Bruno Reichart, Herzchirurgische Klinik, Klinikum der LMU; Prof. Dr. med. vet. Eckhard Wolf, Lehrstuhl Molekulare Tierzucht und Biotechnologie der LMU und Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister, Moraltheologie, Katholische-Theologische Fakultät der LMU. Die Moderation hat Prof. Dr. med. Georg Marckmann, MPH, Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, LMU.

Mi, 22.05.2019
18:00 Uhr

PresseClub München (Eingang Rindermarkt)
Marienplatz 22/IV
80331 München

Quelle: LMU