Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Else Kröner-Exzellenzstipendium für PD Dr. Roman Schniepp

19. März 2019

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung hat im Jahr 2018 sechs Else Kröner-Exzellenzstipendien in Höhe von insgesamt 1,8 Millionen Euro für herausragende in Forschung und Klinik tätige Ärzte vergeben.Mit Hilfe der Exzellenzstipendien werden sie zwei Jahre vollständig von ihrer klinischen Tätigkeit freigestellt, um ein besonders vielversprechendes und für ihre Karriere richtungsweisendes medizinisches Forschungsvorhaben umzusetzen.

schniepp_roman PD Dr. Roman Schniepp tätig am Klinikum der Universität München und dem Deutsches Zentrum für Schwindel und Gleichgewichtsstörungen erhält eine Else Kröner-Exzellenzstipendium. (Foto: LMU)

In seinem Stiftungsprojekt beschäftigt sich Herr PD Dr. Roman Schniepp mit Gangstörungen und Stürzen im Alter. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Auswertung und Interpretation komplexer Bewegungsmuster überwindet der Neurologe die klassischen Fächergrenzen in Diagnostik und Therapie. Letztlich sollen diese Systeme dabei helfen, für jeden einzelnen Patienten individuelle Aussagen über Erkrankungsursachen, Verlauf und Sturzrisiko zu treffen.

Schniepp begann seine klinisch-wissenschaftliche Ausbildung 2008 in der Neurologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er sich 2017 habilitierte. Er ist Arbeitsgruppenleiter und Oberarzt am Deutschen Zentrum für Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Mehrere hochdotierte Förderungen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ermöglichen ihm die Erforschung von neurogeriatrischen Bewegungsstörungen. Seine Arbeiten sind unter anderem mit dem Uschi Tschabitscher Prize und dem Investigator Prize der European Acadamy of Neurology ausgezeichnet worden.

Quelle: ekfs.de