Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Auszeichnung für Manuel Albanese

22. März 2019

Dr. Manuel Albanese, Post-Doc im Bereich Virologie des Max von Pettenkofer-Instituts der LMU, hat den DZIF-Promotionspreis der Gesellschaft für Virologie erhalten.

albanese_manuel Dr. Albanese ist es gelungen eine bisher unbekannte virale Strategie der Immunabwehr zu indentifizieren.

Dr. Manuel Albanese wurde für seine Forschungsarbeiten zur Rolle der durch das Epstein-Barr-Virus hergestellten microRNAs bei der Beeinflussung der erworbenen Immunität der Menschen ausgezeichnet . Er forschte am Helmholtz Zentrum München im Labor von Professor Wolfgang Hammerschmidt. Der mit insgesamt 1.500 Euro dotierte Preis wird jährlich von der Gesellschaft für Virologie und dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung gemeinsam vergeben.

Titel einer seiner Originalarbeiten

Manuel Albanese, Takanobu Tagawa, Alexander Buschle, Wolfgang Hammerschmidt.
MicroRNAs of Epstein-Barr Virus Control Innate and Adaptive Antiviral Immunity
J Virol 2017; pii: e01667-16.

Quelle: LMU