Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Hans-Joachim Anders mit ERA-EDTA Award geehrt

06. Juni 2018

Bei der Eröffnung des europäischen Nierenkongress in Kopenhagen, dem Jahreskongress der European Renal Association – European Dialysis and Transplant Association (ERA-EDTA), wurden gleich zwei Nephrologen aus Deutschland mit einem der vier ERA-EDTA Awards ausgezeichnet. Als einer der Preisträger konnte Prof. Hans-Joachim Anders aus der Medizinischen Klinik IV den diesjährigen "ERA-EDTA Award for Outstanding Basic Science Contributions to Nephrology" entgegennehmen.

anders_hansjoachim-era-edta-award Hans-Joachim Anders von der Medizinischen Klinik IV wurde mit dem diesjährigen "ERA-EDTA Award for Outstanding Basic Science Contributions to Nephrology" ausgezeichnet. (Foto: web.era-edta.org)

"Dass die diesjährigen europäischen Awards für die klinische Forschung sowie für die Grundlagenforschung nach Deutschland gehen, demonstriert die hohe Qualität des Fachs und Exzellenz der nephrologischen Forschung in unserem Lande", erklärt Professor Andreas Kribben, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN). "Wir gratulieren beiden Preisträgern herzlich, deren Forschungsleistungen auch bereits durch unsere Fachgesellschaft honoriert wurden, beide sind Franz-Volhard Preisträger der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie".

Prof. Hans-Joachim Anders gilt als eine zentrale Figur der nephrologischen Grundlagenforschung in Deutschland. Er ist Leiter der Nephrologie am Standort Innenstadt. Seine Arbeitsgruppe untersucht die zellulären und molekularen Mechanismen des renalen Gewebeumbaus. Schwerpunkte sind zum einen die angeborene Immunität/“danger signaling“ sowie die renale Regeneration und Vernarbung. Derzeit untersucht er die molekulare Pathophysiologie der Kristall-Nephropathie. Prof. Anders ist Autor von mehr als 290 Publikationen, außerdem ist er Mitherausgeber des Journal of the American Society of Nephrology und von Nephrology Dialysis Transplantation und in den Editorial Boards verschiedener anderer Fachjournals vertreten.

Der ERA-EDTA Award for Outstanding Clinical Contributions to Nephrology geht an Prof. Jürgen Floege aus Aachen. Prof. Floege ist seit 1999 Direktor der Abteilung für Nephrologie und Immunologie der RWTH Aachen.

Quelle: Klinikum LMU