Medizinische Fakultät
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Individueller Ph.D.

Da nicht alle Einrichtungen der Medizinischen Fakultät ein Schwerpunktthema mit curricularen Elementen einrichten können (wie z.B. International Health, Oral Sciences), gibt es für Doktoranden in diesen Einrichtungen die Möglichkeit sich für einen individuellen, maßgeschneiderten Ph.D. zu bewerben.

Dies gilt nur für Doktoranden deren Forschungsthema nicht in eines der Schwerpunktthemen fällt! Doktoranden die sich z.B. für Forschung im Bereich der Gesundheitswissenschaften interessieren, müssen sich hier direkt bewerben und können sich nicht für einen Individuellen Ph.D. bewerben.

Unter Berücksichtigung der Studien- und Prüfungsordnung, sowie der Eignungsfeststellungssatzung für den Ph.D. Medical Research, können sich zukünftige Doktoranden folgendermaßen für einen individuellen Ph.D. bewerben:

Bewerbungsfristen

  • 31. Januar für das folgende Sommersemester
  • 15. Juli für das folgende Wintersemester

Anforderungen

Um sich für einen individuellen Ph.D. im Bereich "Medical Research" zu bewerben, müssen Kandidaten die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • sie müssen einen qualifizierenden Abschluss in Medizin, Tiermedizin, Naturwissenschaften, Pharmazie, Gesundheitswissenschaften oder verwandtem Fach haben
  • sie müssen einen habilitierten Betreuer an der LMU haben, sowie eine Betreuungskommission (Thesis Advisory Committee; TAC)
  • sie müssen ein Forschungsprojekt haben
  • sie müssen die curricularen Anforderungen im Rahmen des Ph.D. Medical Research erfüllen können

Bewerbungsverfahren

Schritt 1: Beratung

Bevor man sich für den individuellen Ph.D. bewirbt, sollten sich Betreuer und Doktorand aus einigen Gründen in der MMRS Geschäftsstelle beraten lassen:

  • ist die Kandidatin bzw. der Kandidat für den Ph.D. geeignet?
  • welche Unterlagen müssen für die Bewerbung eingereicht werden?
  • welche Voraussetzungen müssen in den 3 Jahren erfüllt werden und wie wird dies geschehen?
  • welche Kompetenzen kann man als Betreuer zu dem wachsenden Kursangebot im Rahmen des Ph.D. Medical Research beitragen?

Schritt 2: Bewerbung

Zukünftige Doktoranden können sich nur mit Hilfe des Online-Portals bewerben! Die folgenden Unterlagen werden während des Verfahrens benötigt:

  • Lebenslauf
  • Zeugnis der Hochschulreife
  • Bachelorabschluss (Urkunde und Transcript) - hier können auch Staatsexamen, Diplom oder sonstige qualifizierende Abschlüsse hochgeladen werden
  • Masterabschluss (Urkunde und Transcript) - falls zutreffend
  • Forschungsvorhaben
  • geplantes Curriculum, welches aufzeigt wie die erforderlichen 30 ECTS erbracht werden

Bitte beachten: es können nur PDFs oder JPGs (max. 5 MB) hochgeladen werden!

weitere Informationen:

  • Die drei Mitglieder der Betreuungskommission (Thesis Advisory Committee, TAC) müssen genannt werden, wobei der Betreuer das erste Mitglied ist.
  • Es werden zwei Empfehlungsschreiben (letters of recommendation) benötigt. Die angegebenen Referenzen werden automatisch benachrichtigt ihre Empfehlungsschreiben hochzuladen, so bald die Kontaktdaten in den entsprechenden Feldern eingetragen worden sind.
    Das erste Schreiben muss vom Betreuer eingereicht werden und soll unter anderem Aufschluss darüber geben, wie die Kandidatin / der Kandidat ausgewählt wurde. 

Schritt 3: Eignungsprüfung & Auswahl

Nachdem die MMRS Geschäftsstelle nach Ablauf der Bewerbungsfrist die eingereichten Unterlagen auf Eignung geprüft hat, werden diese an den Promotionsausschuss für den Ph.D. Medical Research weitergeleitet. Der Promotionsausschuss kann Gespräche mit den Kandidaten führen, bevor sie zu einer endgültigen Entscheidung über die Aufnahme kommen.

Schritt 4: Aufnahme in den Ph.D. Medical Research

Die MMRS Geschäftsstelle wird alle Kandidaten über die Entscheidungen des Promotionsausschusses informieren. Bei einer Aufnahme in den Ph.D. Medical Research wird die Geschäftsstelle entsprechende Zulassungsbescheide ausstellen, mit denen sich die Kandidaten an der Universität einschreiben können.

Weitere Informationen

Während des 3-jährigen Ph.D. Programms wird die MMRS Geschäftsstelle:

  • den gesamten Ablauf des Promotionsvorhabens des Ph.D. Kandidaten verwalten,
  • alle gesammelten ECTS Punkte dokumentieren,
  • die Doktoranden-Betreuungsvereinbarung, die Zielvereinbarung und Änderungsvereinbarungen archivieren, und
  • alle Abschlussdokumente vorbereiten, wenn das Forschungsvorhaben (Dissertation und Disputation) beendet ist.

Während des 3-jährigen Ph.D. Programms wird jeder Kandidat des individuellen Ph.D.:

  • alle erforderlichen ECTS Punkte sammeln und entsprechende Nachweise bei der Geschäftsstelle einreichen und
  • die Geschäftsstelle über alle Änderungen, usw. zeitnah informieren.