Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Themensuche "Urologie"

  • Horst-Jürgen-Lühl-Preis 2016 an PD Dr. Hennenberg verliehen

    18. August 2017

    Für seine kontinuierlich herausragenden Arbeiten in der translationalen Grundlagenforschung erhielt PD Dr. Martin Hennenberg vom LIFE-Zentrum (Laser-Immunologie-Forschungs-Einrichtung), das Labor für Tumorimmunologie und Forschungslabore der Urologischen Klinik, den Horst-Jürgen-Lühl-Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist. mehr

  • Überaktive Blase

    Jahresbericht 2010

    „Das wurde immer belächelt“, sagt Privat-Dozent Dr. Christian Gratzke von der Urologischen Klinik des Klinikums der Universität München. Schon lange hatten Patienten mit Multipler Sklerose davon berichtet, dass ihre überaktive Blase sich besserte, nachdem sie einen Cannabis-Joint geraucht hatten. Dann folgte eine groß angelegte klinische Studie in Großbritannien mit über 600 MS-Patienten, die den Cannabis-Wirkstoff THC verabreicht bekamen – worauf sich die Blasen-Symptome deutlich reduzierten. mehr