Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Viele Auszeichnungen auf dem Jahresempfang der Medizinischen Fakultät

24. Juli 2017

Der Jahresempfang der Medizinischen Fakultät am 8. Juli bot den Rahmen für die Auszeichnung von mehreren Medizinern des Klinikums in gleich drei unterschiedlichen Kategorien. Das Centrum für Schlaganfall- und Demenzforschung (CSD) am Campus Großhadern war der diesjährige Treffpunkt, der den Gästen von Prof. Martin Dichgans, Direktor des Instituts für Schlaganfall- und Demenzforschung, und Prof. Christian Haass, Sprecher des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen, näher vorgestellt wurde. Vorträge und Preisverleihungen fanden im benachbarten Buchner-Hörsaal statt.

47 Dekan Prof. Dr. Reinhard Hickel, Dr. Marc Becker (Vorsitzender der Stiftung "Rufzeichen Gesundheit" Baierbrunn), Preisträger: Prof. Dr. Jens Waschke und Camilla Schinner, Laudator Dr. Gerhard Steinbeck

Camilla Schinner und Professor Jens Waschke, Lehrstuhl für Anatomie I der LMU wurden zusammen mit Dr. Inge Kroidl und Professor Michael Hölscher, Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin an der Medizinischen Klinik und Poliklinik IV, der Rolf-Becker-Preis 2017 der Medizinischen Fakultät der LMU und der Stiftung „Rufzeichen Gesundheit!“ Baierbrunn zugesprochen. Der Preis ist insgesamt mit 50.000 Euro dotiert und honoriert die beste Originalarbeit, die aus einem Forschungsprojekt auf dem Gebiet der experimentellen oder klinischen Medizin an der LMU 2016/17 hervorgegangen ist.

Der Aufsatz der preisgekrönten Erstautorin Camilla Schinner war Mitte April dieses Jahres im Fachblatt Circulation Research erschienen. In der Arbeit beschreiben die Wissenschaftler das Phänomen der positiven Adhäsiotropie. Sie konnten zeigen, dass sympathische Stimulation neben den bereits bekannten Funktionen auch die intrazelluläre Haftung von Kardiomyozyten erhöhen kann. Dieser Effekt, so die Wissenschaftler, scheint essenziell zu sein für die stimulierende Wirkung des Sympathikus auf Schlagfrequenz und Kontraktionsfähigkeit des Herzens.

48 Preisträger: Dr. Inge Kroidl und Prof. Dr. Michael Hölscher

Eine weitere exzellente wissenschaftliche Publikation ging von der Erstautorin Dr. Inge Kroidl hervor, die im renommierten Fachblatt The Lancet veröffentlicht wurde. Seit Beginn der HIV-Epidemie wird darüber spekuliert, warum HIV und die durch die Viren ausgelöste Immunschwächekrankheit AIDS in Afrika so viel stärker verbreitet sind als in anderen Ländern der Welt. Einen Grund dafür konnte nun ein nationales Team um die LMU-Forscher Professor Michael Hölscher und Dr. Inge Kroidl jetzt herausfinden. Im Rahmen einer Kohorten-Studie in Tansania konnten sie zeigen, dass eine Infektion mit dem Wurm Wuchereria bancrofti das Risiko für eine Ansteckung mit HI-Viren um das Zwei- bis Dreiffache erhöht.

Weitere Auszeichnungen, die auf dem Jahresempfang verliehen wurden sind der MeCuM-Lehrpreis für herausragendes Engagement in der Lehre. Diese Auszeichnung ging an Prof. Dr. Raphaela Waidelich (Urologische Klinik und Poliklinik), PD Dr. Jan Rémi (Neurologische Klinik und Poliklinik mit Friedrich-Baur-Institut), PD Dr. Heiko Methe (Krankenhaus Friedberg), Dr. Dietmar Wassilowsky (Klinik für Anaesthesiologie) und Dr. Michael Zoller (Klinik für Anaesthesiologie). Laudator bei dieser Verleihung war Prof. Dr. Martin Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin am Klinikum der LMU und Direktor des gleichnamigen Instituts.

Der Dr. Hildegard und Heinrich Fuchs Preis für herausragende Doktorarbeiten ging an folgende Preisträger: Dr. rer. biol. hum. Christina Kupka, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Campus Großhadern, und Dr. Georg Lorenz, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Campus Innenstadt.

Dekan Prof. Dr. Reinhard Hickel würdigte mit der Wolfgang-Peisser-Medaille in Gold Prof. Dr. Alexander Baethmann, ehemals komm. Direktor des Instituts für Chirurgische Forschung der LMU, und Prof. Dr. Dr. h. c. Dietrich Reinhardt, ehemals Direktor der Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital für außergewöhnliche Verdienste um die Medizinische Fakultät der LMU.

Titel der Originalarbeit

Schinner, Camilla et al.; Waschke, Jens
Adrenergic Signaling Strengthens Cardiac Myocyte Cohesion
Circulation Research 2017; 120:1305-1317

Titel der Originalarbeit

Kroidl, Inge et al.; Hölscher, Michael
Effect of Wuchereria bancrofti infection on HIV incidence in southwest Tanzania: a prospective cohort study
The Lancet, Volume 388, No. 10054, p1912–1920, 15 October 2016

Quelle: Universitätsklinikum und LMU (Text und Bildnachweis)